Gesangsunterricht

Konstanz - Dettingen

Ich arbeite mit Menschen aller Altersstufen ab 14 Jahren und aller Leistungsniveaus, vom Anfänger bis zum Studienbewerber. Ob meine Schüler einfach nur ihre Stimme kennenlernen und sich in das Singen hineinfühlen möchten oder für einen Chor besser werden wollen, oder ob sie solistische oder vielleicht sogar berufliche Ambitionen haben- es macht mir immer großen Spaß. Man kann unabhängig von der Begabung so gut wie jeden dazu führen, mit Freude zu singen und seine Fähigkeiten zu entwickeln. Die Stimmbildung ist eine Entdeckungsreise in das eigene Ich – in „Leib und Seele“ -und in die Musik. Ich erlebe es häufig, daß Schüler nach einem anstrengenden Arbeitstag abgekämpft zu mir kommen und den Unterricht dann beschwingt und fröhlich wieder verlassen. Das liegt vor allem daran, daß das Singen etwas völlig anderes ist als das, was die meisten in ihrem Alltagsleben tun.

 

Für alle, die mitmachen möchten, organisiere ich Auftritte in unterschiedlichen Rahmen. Es wird solistisch, in kleinen und größeren Ensembles gesungen und manchmal auch geschauspielert. Ein besonderes Vergnügen ist das gemeinsame Erfinden und Gestalten von Geschichten, in welche die erarbeiteten Gesangsnummern eingebaut und „in Kostüm und Maske“ präsentiert werden.

 

Interessenten an einem Gesangs- oder Schulmusikstudium bereite ich auf die Aufnahmeprüfungen vor. Ebenso betreue ich Schüler, die einen Abschluß im Rahmen der nebenberuflichen Kirchenmusikausbildung anstreben.

 

Man kann Gesangsunterricht bei mir privat oder im Rahmen der Konstanzer Musikschule nehmen. Wir machen zunächst ein paar Probestunden, um einander kennenzulernen und herauszufinden, ob es für beide Seiten „paßt“, bevor wir uns zu längerfristiger gemeinsamer Arbeit entschließen.

 

Ich unterrichte zur Zeit vor allem im sehr geräumigen Saal des Pfarrheims in Konstanz-Dettingen.

Im Hauptgebäude der Musikschule Konstanz, Benediktinerplatz 6, besteht aufgrund mangelnder Raumkapazitäten nur begrenzt die Möglichkeit, bei mir Stunden zu nehmen.

 

Ich freue mich, wenn Sie sich bei mir melden!

 

Stimmen von Gesangsschülern

 

„Claudia ist eine hervorragende Gesangspädagogin. Sie ist motivierend und findet für jedes Singproblem eine Lösung- durch hilfreiche kreative Techniken, häufig mit imaginären Bildern, so dass das Singen nicht nur Freude macht, sondern auch immer besser gelingt. Durch den Unterricht bekomme ich immer positive Energie.“

Marja Niklander

 

„Claudia sucht Musik aus, die zum eigenen Niveau paßt. Außerdem kann man Stücke üben, die einem in erster Linie gefallen. Sie bleibt stets optimistisch und enthusiastisch. Auch wenn man einmal meint, keine Fortschritte zu machen, ist Claudia jemand, der einen in solchen Situationen unterstützt.“

Lionel Kreuzer

 

„Seit vielen Jahren gehe ich begeistert zum Unterricht. Eigentlich wollte ich nur wieder mit meinen Enkeln singen können. Mit fein nuancierten Übungen, dem Stimmvermögen genau angepaßten Stücken, großer Geduld und feinstem Gehör hat Claudia von Tilzer meine Stimme entwickelt. Jetzt singe ich Literatur, die mich begeistert. Kleinere Konzerte oder Gottesdienstgestaltungen bereitet Claudia mit großem persönlichen Einsatz vor. Ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher Unterricht!“

Gertraud Malchow

Ausschnitt aus einem Gesangsunterricht